Körperorientierte Psychotherapie. Helga Maria Scholl
     
Körperorientierte Psychotherapie
Craniosacrale Biodynamik
Inneres Kind
Begleitung von Krebskranken
Schreibaby-Ambulanz
Elternschule
Begleitung von jungen Familien
Begleitung von Schwangeren
Fortbildungen: Kinderkrippen
Aktuelle Infos und Angebote
Interessante Internetadressen
Sie sind hier: Zur Person. Kontakt
Kosten
Impressum
Helga Scholl

Zu meiner Person

 

 

 

 


 
Meinen Eltern verdanke ich die Stille des Flusses und nächtliche Regentropfen auf dem Zeltdach.
Brasilien brachte den Rhythmus und den Tanz.
Mein Kind lehrte mich, wie wir Erwachsenen uns und den Kindern die Freude am Lernen erhalten können.
Michael Smith lehrte mich, der Körperresonanz zu vertrauen, Ian Ratcliff verhalf mir zur Wertschätzung von Geduld und "Umwegen".
Emily Derr, Mike Noack und Michael Schumann verdanke ich, Stimme als unmittelbaren Ausdruck der Seele zu begreifen, Gerda Boyesen die Erweiterung meines Repertoires an energetischen Massagetechniken und offene Ohren für Bauchgeräusche.

Eva Reich verdanke ich, Schwangerschaft, Geburt und Säuglingszeit mit weiblichen Augen und aus der Perspektive der Kinder wahrnehmen zu können und der Neurosenprophylaxe den Stellenwert zu geben, der ihr gebührt.
Paula Diederichs verdanke ich die Courage, Säuglinge und Eltern durch Krisenzeiten zu begleiten.
Rebeca und Mauricio Wild und Anna Tardos bestärken mich darin, die Hoffnung auf Wandlung in dieser Welt nicht aufzugeben.
Traumatisierte Klienten zeigten mir, dass ihre verletzten inneren Kinder Schutz und sicheren Kontakt brauchen, ehe sie sich eventuell dem alten Schmerz erneut stellen und ihn heilen können und dass die klassische Körperpsychotherapie in diesem Prozeß der Ergänzung durch imaginative und kreative Verfahren bedarf.
Krebskranke Patienten lehrten mich, dass Veränderung möglich ist bis zum letzten Atemzug.

Persönliche Daten

  • Geboren 1947
  • Mutter eines erwachsenen Kindes
  • Pädagogin, Diplomsoziologin, Heilpraktikerin, Körperpsychotherapeutin (SKAN)
  • Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (DGK und EABP)
  • Diplom der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für klassische Akupunktur
  • Mitbegründerin eines Frauengesundheitsprojektes und der AG Prävention Kassel "Von Anfang an",
  • Gründungsmitglied von "Rückhalt e.V."
  • Krisen- und krankheitsbegleitend in verschiedenen Kliniken tätig
  • Körperpsychotherapeutin in eigener Praxis seit 1988
  • Biodynamic-Craniosacral Master Practitioner
  • Somatic Experiencing Practitioner

 

Kontakt

Helga Maria Scholl

Telefon und Anrufbeantworter: 0561 - 775756

Praxisanschrift:

Motzstraße 1

 

34117 Kassel

Bitte rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.

Ich bin auch per E-Mail erreichbar:
Scholl-HM@t-online.de
 

   
 

Körperorientierte Psychotherapie | Craniosacrale Biodynamik
Inneres Kind | Begleitung von Krebskranken
Schreibaby-Ambulanz | Elternschule | Begleitung von jungen Familien | Begleitung von Schwangeren | Fortbildungen: Kinderkrippen
Aktuelles | Links | Zur Person. Kontakt | Kosten | Impressum